Laufen

Götz Kreisel erfolgreich bei Marathon-Europameisterschaft
07.11.2014

epm-graz-start.jpgGleich mit mehreren Titeln kehrte die Auswahlmannschaft der deutschen Polizei von den Polizei-Europameisterschaften im Marathon in Graz / Österreich zurück. Mit dabei: Götz Kreisel.
Die Meisterschaft, zu der jede Nation bis zu sechs Athleten entsenden durfte fand im Rahmen des Grazer Marathons am 12.10.2014 statt. Die knapp 150 Polizeisportler gingen gemeinsam mit ca. 12 000 Läufern beim zweitgrößten Marathon Österreichs auf die Laufstrecke, die in zwei Runden durch die leicht hügelige Grazer Innenstadt führte. Während sich die zahlreichen Zuschauer über das sonnige warme Wetter freuten, blieben fast alle Läufer bei bis zu 27 Grad deutlich hinter ihren erwarteten Zeiten zurück. Umso erfreulicher waren da die überraschenden Erfolge der deutschen Mannschaft. Bei den Damen konnte das deutsche Team in der Einzelwertung Gold (Rike Westermann in 2:56:18) und Silber, sowie Gold in der Mannschaftswertung erkämpfen. Bei den Männern ging der Einzelsieg (Marcel Bräutigam in 2:25:52) ebenfalls nach Deutschland und mit der Mannschaft konnte Silber geholt werden.

Ebenfalls im Team war Götz Kreisel, der in 2:41:33 als 22. Polizist und insgesamt 24. Läufer im Gesamtfeld die Ziellinie überquerte. Bis km 30 ließen die Zwischenzeiten noch eine Endzeit von 2 Std. 36 Min. erwarten, doch auch Götz musste aufgrund der Hitze das Tempo herausnehmen und verlor auf dem letzten Viertel der Strecke noch 5 Minuten. Während er die Halbmarathonmarke noch mit einer Zeit von 1:17:54 passierte, so benötigte er für die zweite Hälfte 1:23:38. Mit seiner Endzeit blieb er zwar vier Minuten hinter seiner Bestmarke aus 2001 zurück, ist aber mit der Platzierung und dem Vizemeistertitel mit der Mannschaft sehr zufrieden und freut sich nun erst einmal auf die kommende Saisonpause. In 2015 wird er dann erneut versuchen die über 10 Jahre alte Bestzeit zu knacken.

(Guido Pesch)

Beitrag kommentieren:

Aktuelle Termine

  • 19.12.
    Weihnachtswichteln La Fabrica 19:30 Uhr

Wettkämpfe

  • 31.12.2017
    Krefeld Silvesterlauf

Trainingszeiten

  • Montag, 20. November
    18:00 E-See Laufen
  • Dienstag, 21. November
    18:00 Uhr Badezentrum Schwimmen (mit Trainer)
  • Mittwoch, 22. November
  • Donnerstag, 23. November
    18:00 Uhr Laufen Horkesgath
  • Freitag, 24. November
    18:00 Uhr Badezentrum Schwimmen (mit Trainer)
  • Samstag, 25. November
    09:30 Uhr Badezentrum Schwimmen (ohne Trainer)
  • Sonntag, 26. November
    10:30 Uhr Rennrad Auto Pepper

Tabellenstände

  • DTL Frauen (Endstand)

    Schwalbe Team KKK
    Platz 8
  • NRW Liga Frauen (Endstand 2017)

    KKK II
    Platz 4
  • Seniorinnenliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 1
  • Seniorenliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 5
  • Mastersliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 9
  • Oberliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 16

Geburtstage

  • 25.11.
    Petra Kurikova
  • 26.11.
    Heike Ohling
  • 01.12.
    Marc Bontenakels

Fans

Sponsoren