Triathlon

IRONMAN Europe / Frankfurt
05.07.2009

nike.jpgDr. Berenike Gensior wird Europameisterin der W50 - Andrea Brede holt sich Platz 4 und die Quali für Hawaii - Hawaii-Quali für Roman Dülks -4 erfolgreiche KKK-IRONMAN Debütanten/innen.
Nahezu 500.000 Zuschauer verfolgten in der Main-Metropole die ca. 2.300 Athleten auf ihren 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und 42,2 km Laufen. Auch vom Krefelder Kanu Klub hatte sich eine Gruppe aufgemacht, die Vereinskameraden anzufeuern.
Der größte Druck lastete auf Andrea Brede, die in Frankfurt ihr Comeback gab. In Südafrika hatte sie auf der Laufstrecke noch mit starken Magenkrämpfen aussteigen müssen und Frankfurt war die letzte Chance sich die begehrte Qualifikation für die WM auf Hawaii zu sichern. Die 33-jährige Profi-Triathletin hielt dem Druck stand und belegte am Ende nach 9:13:55 Std. Platz 4 hinter Sandra Wallenhorst, Yvonne van Vlerken und Nicole Leder. Andrea war es, die als erste Frau auf die Radstrecke ging. Dort ging jedoch relativ früh schon Wallenhorst in Führung und Andrea lag nach der Hälfte der Distanz knapp hinter van Vlerken. An dieser Reihenfolge sollte sich auch auf der Laufstrecke zunächst nichts ändern. Andrea lag deutlich hinter den beiden Favoritinnen und hatte noch einen knapp 5-minütigen Vorsprung auf Nicole Leder. Leder kam jedoch immer näher ran und überholte Andrea, die danach den 4. Platz nach Hause laufen konnte und sich über die Hawaii-Qualifikation freuen durfte.

“Nike“ nannten die Griechen die Göttin des Sieges und Dr. Berenike Gensior machte ihrem Spitznamen alle Ehre: sie krönte ihre bisherige Karriere mit dem Titelgewinn in der Altersklasse 50. Wer sie unterwegs gesehen hat, der konnte ihr die Strapazen in der extremen Hitze (vor allem auf der Laufstrecke) nicht ansehen. Nike kam hervorragend damit klar, konnte immer noch lachen und hatte unterwegs auch noch die Zeit sich um Nicole Ensminger zu kümmern und Andrea aufzumuntern, als diese 4 km vor dem Ziel an ihr vorbeilief. Wo die 52-jährige auftaucht, ist für die Konkurrentinnen meist nicht viel zu holen und so löste sie in Frankfurt mit deutlichem Vorsprung das Ticket für Hawaii.

Ebenfalls nach Hawaii fliegen wird Roman Dülks. Allerdings sah es Anfangs gar nicht danach aus: wer in die Ergebnisliste schaut und seinen Radsplit sieht (5:00:43 Std) wird nicht vermuten, dass der “Rominator“ unterwegs einen Schlauchreifen wechseln musste. Das kostete ihn einiges an Zeit und in der Folge musste Roman speziell in den Kurven sehr vorsichtig fahren. Unter diesen Voraussetzungen noch einen 36er-Schnitt hinzubekommen ist aller Ehren wert.

Mit Klaus Backus, Nicole Winck, Nicole Ensminger und Sascha Benedikt waren gleich 4 KKK-IRONMAN Debütanten am Start, die alle zufrieden die Ziellinie überquerten. Nicole Ensminger hatte sich so verausgabt, dass sie erst einmal in’s Krankenhaus gefahren wurde, war aber ein paar Stunden später wieder daheim.

4.PRO Andrea Brede 9:13:55 Std. (50:59/5:02:47/3:15:56)
20.M45 Roman Dülks 9:53:55 Std. (1:03:09/5:00:43/3:44:36) (PB)
64.M45 Klaus Backus 10:28:55 Std. (1:03:00/5:19:14/3:59:42) (PB)
1.W50 Dr. Berenike Gensior 11:09:53 Std. (1:13:56/5:45:41/4:01:31) (PB)
13.W30 Nicole Winck 11:14:31 Std. (1:02:49/5:54:28/4:06:47) (PB)
302.M35 Sascha Benedikt 12:04:38 Std. (1:20:34/6:16:56/4:18:57) (PB)
16.W25 Nicole Ensminger 12:38:29 Std. (57:49/6:02:02/5:29:48) (PB)

(Guido Pesch)

Kommentare:

  1. Danke für eure persönliche Unterstützung!!! Nicole und Roman

    Kommentar von Roman Dülks — 06.07.2009 @ 09:01

  2. Danke für eure Unterstützung liebes KKK-Team!!!

    Kommentar von Nicki — 06.07.2009 @ 09:33

  3. Euch Allen unsere besten Glückwünsche für die großartige Leistung ! André & Andrea

    Kommentar von Andre — 06.07.2009 @ 10:01

  4. Top-Ergebnisse!
    Allen einen herzlichen Glückwunsch, und den Qualifikanten viel Spaß und Erfolg auf Hawaii. Genießt es!

    Frank

    Kommentar von Frank Bauhaus — 07.07.2009 @ 01:45

  5. Ihr ward ein Superpublikum,vielen Dank euch allen für die grandiose Unterstützung vor und während des Wettkampfs-damit ging alles viel leichter! Nike

    Kommentar von Nike Gensior — 07.07.2009 @ 10:45

Beitrag kommentieren:

Aktuelle Termine

  • 19.12.
    Weihnachtswichteln La Fabrica 19:30 Uhr

Wettkämpfe

  • 31.12.2017
    Krefeld Silvesterlauf

Trainingszeiten

  • Montag, 27. November
    18:00 E-See Laufen
  • Dienstag, 21. November
    18:00 Uhr Badezentrum Schwimmen (mit Trainer)
  • Mittwoch, 22. November
  • Donnerstag, 23. November
    18:00 Uhr Laufen Horkesgath
  • Freitag, 24. November
    18:00 Uhr Badezentrum Schwimmen (mit Trainer)
  • Samstag, 25. November
    09:30 Uhr Badezentrum Schwimmen (ohne Trainer)
  • Sonntag, 26. November
    10:30 Uhr Rennrad Auto Pepper

Tabellenstände

  • DTL Frauen (Endstand)

    Schwalbe Team KKK
    Platz 8
  • NRW Liga Frauen (Endstand 2017)

    KKK II
    Platz 4
  • Seniorinnenliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 1
  • Seniorenliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 5
  • Mastersliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 9
  • Oberliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 16

Geburtstage

  • 25.11.
    Petra Kurikova
  • 26.11.
    Heike Ohling
  • 01.12.
    Marc Bontenakels

Fans

Sponsoren