Triathlon

Saisonrückblick Damen-Bundesliga
17.10.2007

gladbeck.jpgDie 8. Bundesliga- bzw. DTL-Saison war für das Schwalbe-Team geprägt von personellen Engpässen. Dass bei diesen Voraussetzungen am Ende dennoch ein sicherer 4. Platz herauskam, ist eigentlich verwunderlich, denn in der Wunschbesetzung konnte das Schwalbe-Team nicht einmal an den Start gehen. Von 10 möglichen Ausländer-Startplätzen konnten gerade einmal 4 genutzt werden. Die vor-olympische Saison hinterließ damit deutlich ihre Spuren. Waren Birgit Berk, Maria Czesnik und Vendula Frintova dann dabei, konnten sie auch mit Top-Platzierungen überzeugen. So siegte z.B. Vendula in Kiel und Birgit gewann in Gelsenkirchen.
In der Team-Bilanz stehen ein 2. Platz in Gelsenkirchen, zwei 3. Plätze in Gladbeck und Kiel, ein unglücklicher 4. Platz in München und ein 8. Platz am Schliersee zu Buche. Hätte man in Bayern eine halbwegs schlagkräftige Truppe aufbieten können, wäre am Ende Platz 3 realistisch gewesen.teamgelsenkirchen.JPG
Eine konstante Größe war 2007 Steffi Loeb, die es auf insgesamt 4 Einsätze brachte mit einer durchschnittlichen Platzziffer 16. Unvergessen ihr Ziel-Sprint in München. Andrea Brede, im letzten Jahr noch 3x am Start, stand in diesem Jahr dem Team nur in München zur Verfügung (Platz 9). Auch Meike Krebs absolvierte nur 2 Rennen. Die Vielzahl der Ausfälle ließ sich nicht ohne weiteres kompensieren. Sicherlich sind Weltcup-Rennen wichtiger, lassen sich Prüfungstermine nicht verschieben und Verletzungen nicht planen, aber in der Summe kommt das Team zu kurz.
Auf Katjana Quest-Altrogge war wie immer Verlass. Wenn Sie gebraucht wurde, war sie zur Stelle und auch Susanne Blum half dem Team am Schliersee aus. Neuzugang Katja Reibel musste dem Prüfungsstress und Trainingsrückstand in München und Kiel mit ihren Ausfällen Tribut zollen; in Gelsenkirchen fand die Saison für sie mit Platz 12 noch einen versöhnlichen Abschluss.
Positiv war der 1. Bundesliga-Auftritt der erst 16-jährigen Sophia Schrafen beim Sprint in Gelsenkirchen (Platz 16). Da darf man sich schon auf weitere Einsätze der Schülerin in den nächsten Jahren freuen.
Frank und Guido basteln schon seit längerem an einer schlagkräftigen Truppe für 2008. Schon bald wird es dazu die ersten Infos geben.

(Guido Pesch)

Beitrag kommentieren:

Aktuelle Termine

  • 19.12.
    Weihnachtswichteln La Fabrica 19:30 Uhr

Wettkämpfe

  • 31.12.2017
    Krefeld Silvesterlauf

Trainingszeiten

  • Montag, 20. November
    18:00 E-See Laufen
  • Dienstag, 21. November
    18:00 Uhr Badezentrum Schwimmen (mit Trainer)
  • Mittwoch, 22. November
  • Donnerstag, 23. November
    18:00 Uhr Laufen Horkesgath
  • Freitag, 24. November
    18:00 Uhr Badezentrum Schwimmen (mit Trainer)
  • Samstag, 25. November
    09:30 Uhr Badezentrum Schwimmen (ohne Trainer)
  • Sonntag, 19. November
    10:30 Uhr Rennrad Auto Pepper

Tabellenstände

  • DTL Frauen (Endstand)

    Schwalbe Team KKK
    Platz 8
  • NRW Liga Frauen (Endstand 2017)

    KKK II
    Platz 4
  • Seniorinnenliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 1
  • Seniorenliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 5
  • Mastersliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 9
  • Oberliga (Endstand 2017)

    KKK
    Platz 16

Geburtstage

  • 25.11.
    Petra Kurikova
  • 26.11.
    Heike Ohling
  • 01.12.
    Marc Bontenakels

Fans

Sponsoren